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Kursliste

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GROUP Fitness = Trainieren mit Spaß an Bewegung in der Gruppe!

Einstieg leicht gemacht – vor allem Kurse wie Bauch Beine Po, Bodywork, Step, Rücken, Herz GX Rad (Spinning) und Herz GX Rudern sind ideal, um Sie in der GROUP Fitness Welt willkommen zu heißen. Unsere Instruktoren freuen sich jetzt schon auf Sie. 

Um sich nicht zu überfordern, ist es vorteilhaft, erst die Einsteigerkurse zu besuchen.

Klicken Sie auf den jeweiligen Kurs in der Liste, um sich die Details anzeigen zu lassen.

BAUCH BEINE PO (BBP)

Gezielte Übungen zur Straffung & Gewebsfestigung des Bauches, der Beine & des Po ́s mit oder ohne Zusatzgeräte.

BECKENBODEN

Im Mittelpunkt der Übungen stehen die Muskeln des Beckenbodens. Dazu ist es zunächst erst einmal wichtig, diese „unsichtbaren“ Muskeln wahrzunehmen, um sie dann isoliert anspannen zu können. Mit einem starken Beckenboden ändert sich auch die Stellung des Beckens in Bezug auf die Lendenwirbelsäule.

BODYPUMP

Ein vollständiges Langhantel-Trainingskonzept,
das alle Hauptmuskelgruppen des Körpers optimal definiert und trainiert. Dabei steigert sich wesentlich die Kraftausdauer und die Körperfettverbrennung!

BODYWORK

Ein abwechslungsreiches Workout für den gesamten Körper. Am Anfang werden einfache Schrittelemente einstudiert, später intensivieren Hilfsmittel das Ganzkörpertraining.

FETTSTOFFWECHSELTRAINING

Aktivierung des eigenen Fettstoffwechsels durch niedrig intensive, leichte Belastung beim Radfahren oder Rudern in der Gruppe. Ab dem 30. Lebensjahr sollte einmal pro Woche mit gleichmäßiger Anstrengung, die als sehr leicht empfunden wird, der Fettstoffwechsel aktiviert werden. Daher ist diese Stunde ideal für Einsteiger geeignet.

FASZIEN

Das kollagene Bindegewebe wir angeregt, sich neu zu bilden. Langes Dehnen fördert die Durchblutung, die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Körpers werden gesteigert.

HERZ GX

Die fortschrittlichste Herzfrequenztechnologie exklusiv bei CURES Wellness. Jeder Teilnehmer bekommt seine aktuelle Herzfrequenz auf einer Leinwand während der gesamten Stunde angezeigt und trainiert dadurch noch effektiver seinen Fettstoffwechsel und sein Herz.

PILATES

nach Joseph Pilates benannt, der vor über 70 Jahren ein Körpertraining entwickelt hat, das die Muskulatur stärkt und deren Flexibilität steigert. Rückenschmerzen, schlechte Haltung, Stress? – Probiere es mal mit Pilates! Gefordert wird vor allem die stützende Tiefenmuskulatur.

QUEENAX FUNCTIONAL TRAINING / ZIRKEL

Ein Ganzkörpertraining mit Wechselmanövern. Allein oder im Team verlieren Sie sich im Training und finden sich in Topform wieder. Sie bewältigen unterschiedlichste Stationen, die Ihre Kondition auf das nächste Level bringen! 

Kraft, Ausdauer, (Reaktions-) Schnelligkeit, Kraftausdauer und Koordination, hier bleibt nichts aus! All das sorgt für glücklichen Muskelkater! 

 

RÜCKEN

Übungen zur Stärkung der Rücken-& Haltemuskulatur, welche zur Entlastung der Wirbelsäule führen und die Körperhaltung verbessern.

RUDERN

Ein Ausdauertraining in der Gruppe auf speziellen Ruderergometern. Unterscheidung hinsichtlich des Trainingszieles in Fettstoffwechseltraining und in Herz-Kreislauf-Training. (Anmeldung vor Kursbeginn persönlich am Empfang!)

RAD (SPINNING)

Ein Ausdauertraining in der Gruppe auf speziellen Rädern. Unterscheidung hinsichtlich des Trainingszieles in Fettstoffwechseltraining und in Herz-Kreislauf-Training. (Anmeldung vor Kursbeginn persönlich am Empfang!)

STEP

Das Step besteht aus einer Plattform, die mit Zusatzelementen in der Höhe verstellt werden kann. Es werden Schrittkombinationen erlernt. Ziel ist es, durch dieses aerobe Ausdauertraining die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems zu steigern.

TRX® TRAINING

TRX® Training zählt zu den effektivsten Trainingsformen der Welt!

Das TRX® Suspension Training basiert unter Einsatz eines nicht elastischen Gurtsystems. Das eigene Körpergewicht dient als Trainingswiderstand.

Das TRX® RIP-Training basiert auf dem Einsatz einer Hebelstange und eines Widerstandsseils. Beide Trainingstools bieten Ihnen einzigartige Trainingskombinationen. Trainieren Sie Ihre Rumpfstabilität, Körperkontrolle, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und verbessern Sie Ihr Gleichgewicht.

Beide Trainingstools kommen wechselweise in unseren TRX Kursen zum Einsatz.

Der TRX® Wegweiser:

TRX® Fortgeschritten – Steiler, instabiler, intensiver 
TRX® Rückenfit – Mobilität, Stabilität, Kraftaufbau des Oberkörpers 
TRX® Fatburner – hohe Wiederholungszahlen, fließende Übergänge

HATHA YOGA

Eine der ältesten Formen die Körper, Geist & Seele verbindet und in Einklang bringt, um Stressfaktoren abzubauen. Ha=Sonne/Tha=Mond, erlerne Asanas (Körperstellungen), Pranayama (Atemübungen), Meditation und Tiefen- entspannung als Balance für den Alltag und in verschiedenen Lebenssituationen.

YIN FASZIEN YOGA

Gehe langsam in die Stellung, halte diese länger und entspanne in der Asana. Tiefliegendes Bindegewebe (Faszien), Muskeln und Bänder werden gedehnt, die Bewegungsfreiheit wird erhöht. Der Körper wird ge- schmeidiger. Der Atem fließt frei, um auf diese Weise zu innerer Ruhe zu kommen und unterschwellige Spannungen in den inneren Organen und Muskelpartien loszulassen. Pures Loslassen und frei atmen, um auf diese Weise innere Ruhe zu finden als Ausgleich tieferer Selbstwahrnehmung und Entspannung, besonders um die Faszien (Bindegewebe) zu formen, zu versorgen und zu glätten.

YIN YANG YOGA

Eine Dualität – erfahre die Yoga Vidya Grundreihe mit längerem Halten und Loslassen, auch hier steht der Fokus im Faszientraining.

YOGA f. d. RÜCKEN

Gezielte Übungen sollen Rückenschmerzen vorbeugen, die Haltemuskulatur stärken und muskuläre Verspannungen lindern.

VINYASA FLOW YOGA

Fließende Bewegungen mit meditativer Musik und eine Kombination aus schweißtreibender Bewegung mit Entspannung.

ZUMBA/ZUMBASTEP

wurde Mitte der 90er Jahre von dem Kolumbianer Alberto „Beto“ Perez entwickelt. Angeregt durch die Musik seiner Heimat, mit der er aufwuchs – Cumbia, Salsa, Samba und Merengue. Eine Kombination aus feurigen lateinamerikanischen Rhythmen und den heißen Tanzschritten.

ZUMBA GOLD

Die Moves und das Tempo werden auf die Bedürfnisse von aktiven, älteren Teilnehmern angepasst. Ebenso eignet es sich für alle, die Ihren Weg zu einem sportlichen und gesunden Leben eben erst begonnen haben.

© CURES Wellness 2019, All rights reserved

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