Terminvereinbarung gerne unter 06074 - 85 11 165 info@cures.de
Yoga in Dietzenbach bei CURES Wellness
Yoga in Dietzenbach bei CURES Wellness

N A M A S T E - „Ich verbeuge mich vor Dir“

Gehe Deinen persönlichen Weg -
mit CURES WELLNESS YOGA.

Lerne Dich selbst besser kennen, indem Du Deine Aufmerksamkeit nach Innen richtest und verbinde Dich mit Dir selbst, mit Deinem Wesenskern, dem Kern aus Licht und Liebe. Werde Dir Deiner Selbst bewusst und lebe im Einklang mit Deinen Wünschen und Deinen Bedürfnissen.

Richte deine Wahrnehmung bewusst auf Dich, Deinen Körper und deine Umgebung. Fokussiere Dich und konzentriere Dich auf das Wesentliche. Entwickle einen klaren Geist.

Die Schulung des Geistes, als Kernarbeit des Yogas, eröffnet Dir sowohl mental-emotional als auch körperlich ganz neue Möglichkeiten. Wir begleiten Dich gerne auf Deinem ganz persönlichen Yoga Weg. Lass Dich auf die Vielseitigkeit des Yogas ein. Lerne Atemübungen, Meditationen, Körperstellungen, Bewegungssequenzen, Mantras und viele weitere Aspekte des Yogas kennen und spüre selbst die positive Wirkung auf Deinen Körper, auf Deinen Geist und auf Deine Seele.

Egal in welchem Alter - beginne mit Yoga! Das ist die Botschaft von CURES Wellness.

Yoga - Pure Lebensfreude mit CURES Wellness Yoga

Yoga bei CURES Wellness

Was ist Yoga?

Viele Menschen verbinden mit dem Wort Yoga lediglich Entspannung und Meditation. Yoga umfasst jedoch sehr viel mehr! Andere sagen "Ich kann das gar nicht" diese ungewöhnlichen Körperstellungen. Mach diesen Fehler nicht! Probier es einfach aus!

Yoga bedeutet so viel wie „Vereinigung“ oder „Integration“. In der Yogapraxis geht es um das „Anspannen“ des Körpers an die Seele zur Sammlung und Konzentration bzw. zum Einswerden mit dem Bewusstsein. Klingt kompliziert, ist es aber Wert auszuprobieren.

Yoga erzeugt bei jedem Menschen eine Steigerung der Lebensenergie und Lebensfreude.

Das Wort Yoga kommt aus dem indischen Sanskrit und bedeutet "Einheit, Harmonie". Die Praxis des Yoga bewirkt eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Sie führt zu einer Bewusstwerdung des eigenen Daseins und des eigenen Körpergefühls. Dieses Bewusstsein für Ihren Körper erlernen Sie bei uns über die vielfältigen Yogaübungen.

Yoga bietet viele Instrumente wie Körperübungen, Atemübungen, Tiefenentspannung und Meditation. Im weiteren Sinne gehören auch gesunde Ernährung und positives Denken dazu. Dieses ganzheitliche Yoga hat als Ziel die Förderung der ganzen Persönlichkeit des Menschen und dessen Gesundheit. Yoga ist eine wichtige Säule für eine fundierte Gesundheitsvorsorge!

Es gibt viele verschiedene Formen des Yoga ...

Yoga bei CURES Wellness

... oft mit einer eigenen Philosophie und Praxis. Angepasst an die heutige Zeit vermitteln wir bei CURES Wellness „modernes Yoga“. Es geht uns darum, sich selbst im gegenwärtigen Moment wiederzufinden, sprich, „präsent zu sein“ und das beziehen wir auch in unsere Yogastunden mit ein.

Das heißt aber auch, sich in einer Yogapraxis zu finden, die dem 20. Jahrhundert entspricht. Unser Schwerpunkt ist die Praxis des Yoga, die eher meditativ und körperbezogen ist. Wir betrachten Yoga als individuelle Bereicherung oder als Beitrag zur persönlichen Entwicklung, ganz unabhängig von religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen unserer Yoga-Teilnehmer.

Yoga verbindet Körper und Geist. In einem gesunden Körper und einem starken Geist, kann sich die Seele frei entfalten. Beginnen wir damit, unserer inneren Stimme mehr Gehör zu verschaffen. Wir beginnen damit, unserem Bauchgefühl mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Beginnen wir damit, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf uns selbst.

Die Wirkung von Yoga auf meinen Körper - das Haus meiner Seele

Yoga bei CURES Wellness

Yoga hält jung! Nachweislich! Yoga hilft auf eine vielfältige Art und Weise. Yoga senkt den Blutdruck. Yoga hält beweglich und erhält Deinen Muskeltonus. Yoga wird Dir helfen Deinen Säure-Basenhaushalt im Gleichgewicht zu halten. Die Pranayama sind gezielte Atemübungen und werden auch Dir helfen. Yoga stärkt Deinen Parasympathikus. Und an alle Asthmatiker: Yoga wird auch Dir helfen.

Durch das regelmäßige Üben von Yoga Asanas kräftigst Du schwache Muskulatur und dehnst verkürzte Muskulatur optimal, sodass Deine Gelenke sowohl mobilisiert, als auch stabilisiert werden. Körperübungen aus dem Yoga sind der perfekte Ausgleich zu einseitigen Belastungen des heutigen Alltags. Eine regelmäßige Yoga Praxis beugt Haltungsschäden und Erkrankungen des Bewegungsapparats vor und fördert ihre Heilung.

Oft ist man sich der Wirkung des vegetativen Nervensystems auf all unsere Körpersysteme (Blutdruck, Blutzuckerspiegel, Hormonsystem, Immunsystem, Herzschlag, Atem, Muskeltonus, Verdauung, Stoffwechsel,...) gar nicht bewusst.

Achtsames Praktizieren von Yoga Asanas, Meditation und Atemübungen wirken beruhigend auf das Nervensystem und aktivieren den Parasympatikus, den Teil unseres vegetativen Nervensystems, welcher für die Regenration des Körpers zuständig ist.

Alle Körpersysteme sind, für eine optimale Funktion, davon abhängig, dass sich die Aktivierung von Sympathikus und Parasympathikus ausgleicht. Yoga bietet den perfekten Ausgleich für unseren sympathikotonen Alltag und sorgt somit für gesunde Körpersysteme und einen reibungslosen Ablauf aller Körperfunktionen.

Meine Pranayama - Yoga verbindet meinen Körper
mit meiner Atmung.

  • Alle chronischen Erkrankungen der Atemwege haben eines gemeinsam: Ich habe die Balance zwischen Ein- und Ausatmung verloren. 
  • Alle chronischen Herzleiden haben eines gemeinsam: Ich habe die Balance zwischen Ein- und Ausatmung verloren. 
  • Alle Herz-Kreislauf-Beschwerden haben eines gemeinsam: Ich habe die Balance zwischen Ein- und Ausatmung verloren. 
  • Alle Beschwerden meines Beckens und Beckenbodens, haben eines gemeinsam: Ich habe die Balance zwischen Ein- und Ausatmung verloren. 

Yoga verbindet unseren Körper mit unserer Atmung. Das sorgt für Entspannung. Das verhilft uns, unsere innere Stimme wahrzunehmen. Ihr zuzuhören, wenn sie uns etwas zu sagen hat. Wir werden achtsam. Achtsamkeit ist der Beginn, zu einer liebevollen Beziehung. Der liebevollen Beziehung zu uns selbst und allen anderen Lebewesen, die uns umgeben.

Yoga hilft mir, achtsam mit mir selbst und meiner Umwelt zu sein.

Mein Yoga bereichert meinen Körper.

Yoga bereichert meinen Körper, meinen Geist und meine Seele. Es geht nicht darum, eine enge Leggins anzuziehen, plötzlich kein Fleisch mehr zu essen und auf Kaffee oder Wein zu verzichten.

Es geht darum, die Balance zu finden. Es geht darum, der inneren Stimme zuzuhören. Ihren Durst zu stillen. Es geht darum, „bewusst zu sein“. Zu erkennen, was ich wirklich brauche und zu erkennen was ich habe. Mich selbst wohl zu fühlen und mich selbst anzunehmen.

Alle Gewichtsprobleme haben eins gemeinsam:

  • Ich habe die Balance zwischen nehmen und geben verloren.

Alle Stoffwechselstörungen haben eins gemeinsam:

  • Ich habe die Balance zwischen nehmen und geben verloren.

Yoga verhilft uns, den Weg zu uns selbst zu finden. Zu spüren, was wir uns selbst zumuten können. Grenzen zu erfahren. Yoga hilft uns dabei, Grenzen zu überwinden. Uns selbst zu überraschen. Unseren Körper zu beherrschen, unsere Gedanken zu kontrollieren.

Unsere Seele zu erfüllen.

Yoga - mit der CURES Wellness Vielfalt

Es ist CURES Wellness sehr wichtig, auch im Bereich Yoga unseren Mitgliedern eine große Vielfalt bieten zu können! Aktuell unterrichten sechs tolle Yogalehrerinnen bei CURES Wellness. Sechs Yogalehrerinnen bedeuten für Dich Vielfalt und Abwechslung. Du erlebst Vielfalt aber auch in unserem Kursplan und mit unseren vielen Yoga-Specials. Genieße Annett Suchlas innovative Ideen in unserem Yoga-Bereich.

Dich erwartet ein herzliches und engagiertes Yoga Lehrer Team, welches Dir die unterschiedlichen Aspekte des Yogas näher bringt. Die sehr gut ausgebildeten Yoga Lehrerinnen von CURES WELLNESS unterrichten alle auf ihre ganz besondere Art und Weise, sodass für jedermann und jede Frau der passende Kurs im Angebot ist und wir eine große Bandbreite an Bedürfnissen abdecken.

Wir heißen JEDEN herzlich Willkommen, der unser vielseitiges Angebot testen möchte und wir freuen uns darauf bald ein Lächeln mit Dir in einer unserer Yoga Stunden austauschen zu dürfen.

  • Yoga ist unsere Einladung an Dich. Eine Einladung, mehr über Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele zu erfahren.
  • Yoga ist unser Geschenk an Dich. Ein Geschenk, Dich selbst zu entdecken, Dich zu überraschen, Deine Träume aufzumachen.
  • Yoga ist unser Benefit für Dich. Deine Schwächen in Stärken zu verwandeln, Dich selbst zu erkennen und Dir selbst näher zu kommen.
Yoga bei CURES Wellness

Mein Yoga-Abend

Dienstag Abend ist unser Mega-Yoga-Abend. An diesem Abend bieten wir Dir drei Stunden Yoga. Wir freuen uns schon jetzt auf den Dienstag Abend mit Dir!

Zur Zeit unterrichten folgende Yoga­lehrerinnen bei CURES Wellness: Annett Suchla, Michaela Niemeyer, Petra Wiegmann, Sabina Rahmani, Nina Krüger und - herzlich Willkommen Nummer 6 - Roja Ohnemus.

Wir möchten Dich mitnehmen zu diesem wundervollen Gefühl „Yoga“ und laden Dich ganz herzlich in unsere Yogastunden ein.

Übrigens ...

...wir haben ständig unterschiedlichste Yoga-Events zusätzlich zu unserem Wochenprogramm. Und natürlich gehen unsere Yogalehrerinnen mit Dir auch ins Freie für außergewöhnliche Yogastunden. Ab September gibt es eine zusätzliche tolle Yoga-Bereicherung bei CURES Wellness. Außerdem befindet sich eine weitere Mitarbeiterin gerade in ihrer Ausbildung zur Yogalehrerin. Das bedeutet noch mehr Vielfalt in unserem Yoga-Bereich!

Yoga - 1 bis 8!

Wir empfehlen möglichst früh mit dem Yoga zu beginnen. Warum? Es ist eine der Säulen für eine gute ausgewogene Gesundheitsvorsorge. Je älter Du wirst, desto mehr versteifen sich Sehnen und Gelenke. Yoga ist der Weg, um gelenkig zu bleiben und um sich einen guten Muskeltonus zu erhalten.

Um mit Yoga zu beginnen bieten wir für alle Altersgruppen "Yoga 1 bis 8" an. Es ist Dein Einstieg ins Yoga, ohne sich gleich zu überfordern. Denn: Yoga kann sehr intensiv sein :-)

Yoga 1 bis 8 sind 8 Stunden für reine Einsteiger. In diesen 8 aufeinander aufbauenden Stunden vermitteln wir Dir das yogische Wissen über Gesundheit, die einzelnen Yoga­übungen und unsere Gesundheits­vorsorge. Termine für Yoga 1 bis 8 bekommst Du über

Yoga - unsere große Liebe ...

... denn wir arbeiten immer weiter am Ausbau unseres Yoga-Bereichs. 

Yoga für Berufstätige bei CURES Wellness

CURES Wellness Business Yoga

Wir bieten auch für alle Berufstätigen Business Yoga an. Diese Yogastunden sind geeignet, den hohen Anforderungen im Berufsalltag entgegen zu wirken für ein gutes Stress-und Selbstmanagement.

CURES Wellness Business Yoga dient nicht nur der Gesundheits­vorsorge und Prä­vention am Arbeitsplatz, sondern fördert darüber hinaus mit maß­geschneiderten Yoga-Programmen den Abbau von Stress-Symptomen. Berufs­bedingte Verspan­nungen nehmen ab und die eigene Kreativität und Leistungsfähigkeit steigt.

Unsere Yoga-Kurse in der Übersicht

Yogakurse in Dietzenbach

HATHA YOGA

Hatha Yoga ist eine der ältesten Form, die Körper, Geist und Seele verbindet und in Einklang bringt, um Stressfaktoren abzubauen. Hatha leitet sich ab aus: Ha = Sonne und Tha = Mond. Erlerne die Asanas (Körperstellungen), Pranayama (Atemübungen), Meditation und Tiefenentspannung als Balance für den Alltag und als Hilfe in verschiedenen Lebenssituationen.


YIN FASZIEN YOGA

Gehe langsam in diese Stellungen, halte diese länger und entspanne in der Asana. Tiefliegendes Bindegewebe (Faszien), Muskeln und Bänder werden gedehnt, die Bewegungsfreiheit wird erhöht. Der Körper wird geschmeidiger. Der Atem fließt frei, um auf diese Weise zu innerer Ruhe zu kommen und unterschwellige Spannungen in den inneren Organen und Muskelpartien abzubauen. Pures Loslassen und frei atmen, um auf diese Weise innere Ruhe zu finden, als Ausgleich tieferer Selbstwahrnehmung und Entspannung. Beim Yin Faszien Yoga werde Deine Faszien (Bindegewebe) geformt, besser versorgt und geglättet.


YIN YANG YOGA

Eine Dualität – erfahre die Yoga Vidya Grundreihe mit längerem Halten und Loslassen, auch hier liegt der Fokus auf dem Faszientraining.


YOGA FÜR DEN RÜCKEN

Gezielte Übungen helfen Rückenschmerzen vorzubeugen, die Haltemuskulatur zu stärken und muskuläre Verspannungen zu lindern. Mit unserem Rückenyoga hilfst Du Deinem Rücken.


VINYASA FLOW YOGA

Fließende Bewegungen mit meditativer Musik. "Flow" steht für eine Kombination aus schweißtreibender Bewegung mit Entspannungsübungen.

Beginne jetzt mit CURES Wellness Yoga!

© CURES Wellness 2020, All rights reserved